Berufspraxis

Fotoworkshops organisieren: Unsere Erfahrungen

Von 30. Januar 2020November 6th, 2020Kein Kommentar
fotoworkshop

Warum überhaupt Workshops geben?

  • Es macht Spaß, sein Wissen weiterzugeben.
  • Als Trainer lernt man selbst auch dabei.
  • Workshops eignen sich wunderbar zum Netzwerken unter Fotografen.
  • Workshops sind eine zusätzliche Einkommensmöglichkeit

Voraussetzungen

  • Du musst mehr wissen oder können und mehr Erfahrung haben, als deine Teilnehmer.
  • Du solltest didaktisch geschickt sein.
  • Spaß an Workshops haben.
  • Du brauchst keine Zertifikate oder Prüfungen.

Teilnehmer finden

  • Am einfachsten findest du Teilnehmer über deine Social Media Reichweite.
  • Diese Reichwerte baust du nicht erst dann auf, wenn Du einen Workshop geben willst, sondern weit vorher.
  • Nutze eMail Marketing
  • Nutze PPC, also beispielsweise Facebook Ads.

Workshop-Gestaltung

  • Kündige deinen Workshop so an, dass die Teilnehmer wissen, was sie erwartet. Ein Model-Sharing ist etwas anderes als ein Workshop, in dem die Teilnehmer neue Fertigkeiten lernen
  • Erstelle zu deinem Workshop schriftliche Unterlagen
  • Lege das Thema und und die Lernziele fest
  • Stelle den Teilnehmer Aufgaben und lasse sie sie selbstständig umsetzen. So ist der Lernerfolg am größten
  • Nicht: Ich baue Euch mal das Licht auf und ihr fotografiert

Finanzen und Haftung

  • Kosten: Raummiete, Werbe-Kosten, Materialverbrauch, eigenes Einkommen, Model-Honorar, Umsatzsteuer, Einkommensteuer 
  • Workshop gegen Selbstkosten
  • Mit der Berufshaftpflichtversicherung vereinbaren, dass Workshops mit abgedeckt sind. Vor allem bei Lost-Place Workshops zeigen sich die Versicherungen etwas zurückhaltend.

Fazit

Foto-Workshops sind eine wunderbare Methode, um sich kreativ weiterzuentwickeln, das Netzwerk unter Fotografen zu stärken und sich eine zusätzliche Einkommensmöglichkeit aufzubauen.

Mehr über uns

Fotografie-BusinessThomas Jones ist Berufsfotograf in der Portrait- und Eventfotografie und publiziert gemeinsam mit Falk Frassa den Podcast „Die Photologen – Spürbare Fotografie in der Praxis“.

Michael Omori Kirchner arbeitet als Mentor für Kreative und Coach. Er ist Host des Podcasts „Echtes Marketing für kreative Unternehmer“.

Podcast anhören

Du kannst den Podcast direkt hier im Browser anhören oder ihn auf iTunes oder Spotify abonnieren.

Hinterlasse eine Antwort