
Ein Hörer hat uns gefragt:
Ich bekomme immer wieder Anfragen, wo man meine Fotos kaufen kann. Jetzt weiß ich nicht, wie ich das abwickeln soll.
Im Gespräch diskutieren wir die verschiedenen Möglichkeiten, die jeweiligen Vor- und Nachteile und sprechen über eigene Erfahrungen.
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Stockfotografie
- Verkauf über Stock-Agenturen wie istockphoto, Adobe Stock, Shutterstock, etc.
- Verdienst pro verkauftem Bild ist meist gering, aber die Masse machts. Stockfotografie ist kein Sprint, Stockfotografie ist ein Marathon.
- Kontinuierliche Produktion bringt den meisten Umsatz.
- Gespür für den Bedarf der Kunden entwickeln. Irgendwo zwischen „das machen alle“ und „das braucht niemand“.
- Mehrere Stock-Anbieter gleichzeitig bedienen und prüfen welcher am besten mit den eigenen Bildern performt.
Eigener Shop auf der Homepage
- Man hat die volle Kontrolle über das Produkt, die Darstellung, den Preis und „keine Konkurrenz“.
- Wer einen eigenen Shop betreibt, muss sich über die rechtlichen und wirtschaftlichen Gegebenheiten im klaren sein.
- Man muss sich zwischen kurzen Lieferzeiten und einem gegebenenfalls vollen Lager und On-Demand Produktion und längeren Lieferzeiten entscheiden. Die Erwartung des Kunden wird geprägt durch die großen Onlinehändler wie Amazon.
Einzelverkauf im persönlichen Kontakt
- Der Aufwand ist höher als bei einem automatisierten Shop, aber durch den persönlichen Kontakt entsteht eine Beziehung zum Kunden und man wertet sich und das eigene Produkt zusätzlich auf.
- Keine Lagerhaltung notwendig und rechtlich weniger komplex als ein Onlineshop.
- Die zusätzliche „Hürde“ der Kontaktaufnahme kann Gelegenheitskäufer abschrecken.
Verkauf bei einer Ausstellung
- Die eigenen Bilder in einer Fotoausstellung an den Wänden zu sehen ist schon etwas besonderes an sich, ohne sie zu verkaufen.
- Besonders Ambiente und „Event-Effekt“ wirken auch auf die Gäste, die dann auch zu zahlenden Kunden werden
- Eine Ausstellung mit Vernissage ermöglicht neue Wege um die Ausstellung zu bewerben und sich selbst und die eigenen Bilder bekannter zu machen.
JPEG Rezepte für Fujifilm-X-Kameras

In diesem eBook erzählt Thomas, wie er zur JPEG-Fotografie (zurück-)gefunden hat und warum er mittlerweile fast alles im JPEG-Format fotografiert.
Er erklärt die Custom Settings sowie alle relevanten Einstellungen der Kamera für die Fotografie im JPEG-Format. Dazu gibt es 15 von Thomas entwickelte Fujifilm JPEG-Rezepte und zwei Rezepte von Falk Frassa.
Als Bonus gibt es zudem noch 90 Minuten exklusiven Audioinhalt mit Falk und Thomas zum Thema Fotografie im JPEG-Format.
Photobusiness Bootcamp

Folgende Themen werden behandelt
- Positionierung und Branding
- Portfolio- und Mappengestaltung
- Auswahl der richtigen Marketing-Aktivitäten
- Kundengewinnung
- Preisgestaltung und Verkaufspsychologie
- Erstellung von Angeboten
- Professionelles Verhalten, Persönliche Einstellung, Erfolg
Sonntag, 9. Februar 2020 in Heidelberg
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