Berufspraxis

Fotos beim Kunden abliefern

Wie soll man die Bilder bei seinen Kunden abliefern?

Das ist natürlich immer abhängig von deiner Zielgruppe. Wenn du Fotos machst, zu denen deine Kunden eine emotionale Bindung haben, dann darfst du solltest du auch einen emotionalen Weg wählen deine Fotos zu liefern.

Bei Firmenkunden, für die du zum Beispiel einen Firmenevent begleitet hast, ist hingegen eine schnelle und effektive Lieferung vorzuziehen.

Welche Zusatzfeatures werden neben dem eigentlichen Download benötigt?

Im B2B Bereich gelten hier völlig andere Anforderungen als bei B2C. Anzeigen der IPTC Daten, Auswählen und Markieren von Fotos sowie eine Kommentarfunktion erleichtern die Zusammenarbeit mit deinen Business-Kunden.

Deine B2C-Kunden freuen sich über eine „schöne“ Anzeige der Bilder und mit einem angekoppelten Shopsystem kannst du für zusätzlichen Umsatz sorgen.

Digitale Auslieferung über verschiedene Dienste

Business to Business

Business to Customer

In Person Sales

In den letzten Jahren ist es durch die digitalen Möglichkeiten etwas in Vergessenheit geraten, wird aber im Moment wieder sehr aktuell:

Die Bilder eben gerade nicht per Download anbieten, sondern in einem persönlichen Gespräch hochwertige Produkte anbieten und verkaufen.

Vorteile

  • Deutliche besseres Kundenerlebnis
  • Deutlich höherer Umsatz für den Fotografen
  • Risikominimierung für den Kunden
  • Hochwertiger Service
  • Aufwertung der Fotos

JPEG Rezepte für Fujifilm-X-Kameras

In diesem eBook erzählt Thomas, wie er zur JPEG-Fotografie (zurück-)gefunden hat und warum er mittlerweile fast alles im JPEG-Format fotografiert.

Er erklärt die Custom Settings sowie alle relevanten Einstellungen der Kamera für die Fotografie im JPEG-Format. Dazu gibt es 15 von Thomas entwickelte Fujifilm JPEG-Rezepte und zwei Rezepte von Falk Frassa.

Als Bonus gibt es zudem noch 90 Minuten exklusiven Audioinhalt mit Falk und Thomas zum Thema Fotografie im JPEG-Format.

Zum eBook

Business- und Industriefotografie

Seminar Businessfotografie

In diesem Seminar geht es um die Erstellung von Business-Portraits sowie Business- und Industriefotos unter Studiobedingungen und vor Ort beim Kunden.

Folgende Themen werden behandelt
  • Erforderliche Ausrüstung für die Business- und Industriefotografie
  • Lichtführung im Fotostudio und on location
  • Marketing und Preisgestaltung für Business-Aufträge
  • Organisation und Abwicklung

Sonntag, 15. März 2020 in Heidelberg

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Mehr über uns

Fotografie-BusinessThomas Jones ist Berufsfotograf in der Portrait- und Eventfotografie und publiziert gemeinsam mit Falk Frassa den Podcast „Die Photologen – Spürbare Fotografie in der Praxis“.

Michael Omori Kirchner arbeitet als Mentor für Kreative und Coach. Er ist Host des Podcasts „Echtes Marketing für kreative Unternehmer“.

Podcast anhören

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