Organisation

Briefing für Fotografen

Von 12. März 2019November 6th, 2020Kein Kommentar
Briefing checkliste

Warum ein Briefing wichtig ist

  • Durch ein gutes Briefing stellst du sicher, dass die richtigen Ergebnisse erreicht werden und weder Zeit noch Geld verschwendet wird.

Was gehört zum Briefing

  • Erwartungen des Kunden an den Fotografen abfragen
  • Wichtig ist nicht nur die Frage danach, wie das Ergebnis aussehen soll, sondern vor allem, welche Ziele mit den fertigen Fotos erreicht werden sollen.
  • Termine
    • Wann sollen die Aufnahmen gemacht werden?
    • Wann werden die fertigen Aufnahmen gebraucht?
    • Wann fällt die Entscheidung für den Fotografen?
    • Gibt es harte Eck-Termine (Redaktionsschluss etc.)?
  • Wo sollen die Bilder genutzt werden?
  • Hoch- oder Querformat, extremes Querformat
  • Veröffentlichungsgröße → erforderliche Auflösung / Digitales Mittelformat
  • Existieren Style Guide Vorgaben durch die Firma oder eine Agentur?
  • Liegt ein Mood Board vor?
  • Call Sheet mit Beispielbildern, vor allem wenn Auftraggeber nicht Ansprechpartner vor Ort
  • Wer ist der Entscheider?
  • Mitwirkungspflichten des Auftraggebers
  • Location herrichten
  • Mitarbeiter stylen, wenn keine Visa gebucht
  • Kleidung, Dresscode
  • Model Release
  • Zeitplan und Einladung der Mitarbeiter
  • Requisiten besorgen
  • Ansprechpartner vor Ort bereitstellen
  • Infrastruktur (Parkplatz für den Fotografen, Zugang zum Gebäude, Mittagessen, …)

Tipps

  • Missverständnisse und Fehler in der Kommunikation vermeiden (unsere Aufgabe!)
  • Wer ist der Entscheider?
  • Entscheider beim Fotoshooting dabei
  • Tethered Shooting
  • Bildfreigabe vor Ort durch Entscheider UND fotografierte Person

Fazit

  • Ein professionelles Briefing zeigt unsere Erfahrung und professionelle Arbeitsweise
  • Von einem guten Briefing hängen Erfolg und Misserfolg ab

Mehr über uns

Fotografie-BusinessThomas Jones ist Berufsfotograf in der Portrait- und Eventfotografie und publiziert gemeinsam mit Falk Frassa den Podcast „Die Photologen – Spürbare Fotografie in der Praxis“.

Michael Omori Kirchner arbeitet als Mentor für Kreative und Coach. Er ist Host des Podcasts „Echtes Marketing für kreative Unternehmer“.

Podcast anhören

Du kannst den Podcast direkt hier im Browser anhören oder ihn auf iTunes oder Spotify abonnieren.

Hinterlasse eine Antwort