
Der Kunde kommt nicht – und nun?
Verträge
- AGB sollten vorhanden sein
- Das Ausfallhonorar eindeutig regeln
- AGB wirksam einbeziehen
Ausfallhonorar bei der Hochzeitsfotografie
- Wichtig bei der Hochzeitsfotografie, da die wenigen Samstage in der Saison gebucht werden sollten
- Eine Absage oder Verschiebung führt daher unmittelbar zu Einnahmeverlusten
- Reservierungsgebühr (ohne Rückzahlung)
- Es gibt gegen Honorar fertige Hochzeitsfotografen-Verträge, die vom Anwalt geprüft sind.
Ausfallhonorar bei Privatkunden-Shooting
- Praxiserfahrungen Michael: Reduzierung der No Show Rate von 20% auf annähernd 0% im Privatkundengeschäft durch einen einfachen Move
- Erinnerungsmail führt zu Verbindlichkeit und Erhöhung der Show-Rate
- Wenn der Kunde 30 Minuten später kommt, wird das Shooting um 30 Minuten kürzer?
Ausfallhonorar bei TfP Shootings
- Was kostenlos ist, ist Nichts wert?!
- Aufwertung der Verbindlichkeit durch klare Ansagen und Planungen
- Praxisgeschichte Michael: TfP Model einer Agentur kommt 3 Stunden zu spät (bei einem Anfahrtsweg von 20 Minuten): Was macht die Agentur?
Ausfallhonorar bei Business-Kunden
- Klare Regelung durch AGB
- Terminabsprachen und Änderungen schriftlich / per eMail
- Praxisgeschichte Michael: Kunde hat sich im Termin vertan: Schriftliche Doku war wichtig
- Betrieblich erforderliche Terminverschiebungen können, wenn rechtzeitig kommuniziert, oft abgefangen werden. Dafür steckt im Honorar ein kleiner Puffer.
Fazit
- Verbindlichkeit herstellen
- Rechtlichen Regeln “in der Hinterhand”
- Eindeutige Kommunikation
- Wenn wir von unserer Seite die Hausaufgaben machen, liegt die No Show Rate bei unter 1%
Disclaimer
Diese Episode ist keine rechtliche Beratung. Wir geben unsere eigenen Erfahrungen weiter, die sich in der Praxis bewährt haben.
Im Zweifel empfehlen wir den Besuch beim Anwalt.
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